Stimmt der Kaufpreis

Waage

Ein realistischer Verkaufspreis bildet die Grundlage für den erfolgreichen Verkauf einer Immobilie. Wird der Preis zu hoch angesetzt, gehen viele Interessenten sofort verloren und die Vermarktung verlängert sich deutlich. Dadurch entpuppen sich Häuser oder Eigentumswohnungen schnell als Ladenhüter. Ist der Verkaufspreis zu niedrig, sind erhebliche finanzielle Einbußen die Folge. Hier erklären wir Ihnen, wie sich ein marktgerechter Verkaufspreis zusammensetzt.

Was versteht man unter dem Verkaufspreis einer Immobilie?

Als Verkaufspreis wird der Preis bezeichnet, der durch den Verkauf von Haus oder Eigentumswohnung tatsächlich erzielt wurde. Im Gegensatz dazu steht der Angebotspreis. Dies ist der Preis, zu dem eine Immobilie auf dem Markt angeboten wird. Er bildet die Basis für die Kaufpreisverhandlung zwischen Verkäufer und Käufer. Ein realistisch kalkulierter Angebotspreis gehört zu den wichtigsten Faktoren zur erfolgreichen Immobilienvermarktung.

Welche Faktoren beeinflussen den Preis einer Immobilie?

Dokumente

Welcher Verkaufspreis sich für eine Immobilie erzielen lässt, wird zum einen von Angebot und Nachfrage bestimmt. In beliebten Regionen wie Erlangen sind Immobilien gefragt und die Preise entsprechend hoch. Doch eine begehrte Lage allein rechtfertigt keinen hohen Verkaufspreis. Damit Käufer bereit sind, für eine Immobilie mehr zu zahlen, muss das Gesamtpaket der Immobilie den Preis rechtfertigen.

Faktoren wie Lage, Baujahr, Zustand und Ausstattung sind deshalb bei der Preisermittlung unbedingt zu berücksichtigen. So wirken sich ein moderner Energiestandard, hochwertige Ausstattungsmerkmale sowie eine gut ausgebaute Infrastruktur positiv auf den Immobilienpreis aus.

Wie berechnet der Makler einen marktgerechten Preis?

Für den Verkäufer bildet ein realistisches Wertgutachten durch einen zertifizierten Makler die beste Basis zur Ermittlung des Verkaufspreises. Ein lokaler Makler verlässt sich bei seinen Berechnungen jedoch nicht allein auf die gängigen Wertermittlungsverfahren. Durch seine Ortskenntnisse ist er mit dem lokalen Immobilienmarkt bestens betraut und kennt die langfristigen Preisentwicklungen. Er ordnet kurzfristige Preisschwankungen ein und nutzt sie zum Vorteil des Verkäufers. Ein breites Netzwerk und der enge Kontakt zu vorgemerkten Interessenten ermöglicht es ihm, Ihre Immobilie zielgerichtet zu vermarkten. Mit Fingerspitzengefühl findet er den passenden Käufer, der bereit ist, einen entsprechenden Preis zu zahlen.

Mit Expert Immobilien den optimalen Verkaufspreis erzielen

Als erfahrene ortsansässige Makler für Erlangen und Umgebung haben wir uns auf die Vermittlung von Wohnimmobilien, Anlage- und Gewerbeimmobilien sowie Grundstücken und Neubauten spezialisiert.

Mit modernen Marketingstrategien und fundierten Kenntnissen des Immobilienmarktes im Großraum Nürnberg verkaufen wir Ihre Immobilie zum bestmöglichen Preis.